Brüche für Kinder mit Dyskalkulie

Ruhig. Kleinschrittig. Mit klaren Bildern und kleinen Übungen.

1) Was ist ein Bruch? (Idee)

Bild zuerst: Ein Ganzes wird in gleich große Teile geteilt.
Merksatz: oben = Zähler (wie viele Teile), unten = Nenner (in wie viele gleiche Teile).
Sprich den Bruch laut: drei Viertel. Zeige mit dem Finger die drei markierten Teile.

2) Erst gleich machen (wichtiger Start)

Schritt 1: Teile zuerst gleich. Male Hilfslinien.
Schritt 2: Zähle die Teile, die du nimmst.
Häufiger Fehler: Ungleiche Stücke. Dann ist die Bruchangabe unfair.

3) Einheitliche Brüche: 1/… (Einheit und Stücke)

Ein Teil von acht ist 1/8. Zwei Teile sind 2/8 usw.
Sprich mit: „ein Achtel“, „zwei Achtel“…

4) Mini‑Übung: Zähler und Nenner finden

Wie heißt der Bruch? (Rechteck: 3 von 5)
Zähler (oben): Nenner (unten):

5) Bruch‑Streifen (mit Schieben)

Ziehe den Regler. Der Streifen zeigt immer: Zähler / Nenner.

Wenn der Zähler wächst, wird der Teil größer. Der Nenner sagt, wie klein die Stücke sind.

6) Gleiche Brüche sehen (Kürzen/Erweitern als Bild)

3/4 = 6/8: gleiche Menge, anders geschnitten.
Erweitern = in mehr gleich große Stücke schneiden. Kürzen = Stücke zu größeren Stücken zusammenlegen.

7) Plus mit Brüchen (mit gleichem Nenner)

Nur die oberen Zahlen addieren. Unten bleibt gleich.
Beispiel: 2/8 + 3/8 = 5/8
Rechne: 1/6 + 2/6 = /

8) Worte, die helfen

Zähler: wie viele Teile sind gemeint (oben).
Nenner: in wie viele gleich große Teile wird geteilt (unten).
Gleichnamig: gleicher Nenner.
Bruch‑Streifen: ein langer Streifen, der in gleiche Teile geteilt ist.

9) Tipps für Kinder, Eltern, Lehrkräfte