Arthur – So schreibst du eine sichere Romananalyse

1. Einleitung nach TATTE

Dein Lehrer erwartet eine Einleitung nach der TATTE-Formel:

Beispiel-Einleitung (kann er sich abgucken)
Der vorliegende Textauszug aus dem Jugendroman „Arthur – Oder: Wie ich lernte, den T-Bird zu fahren“ von Sarah N. Harvey aus dem Jahr 2013 handelt von einem Missverständnis zwischen dem sechzehnjährigen Ich-Erzähler Rolly und seiner Mutter, das zeigt, wie schnell sich Jugendliche unverstanden fühlen können.

2. Inhalt knapp & sachlich zusammenfassen

In deiner Klassenarbeit hast du viel nacherzählt. Der Lehrer will aber:

Beispiel-Zusammenfassung
Rolly hört heimlich zu, wie seine Mutter mit seiner Tante telefoniert und sich über eine scheinbar schwierige Person beschwert. Er glaubt, dass sie von ihm spricht und ihn loswerden will. Deshalb fühlt er sich verletzt und wird wütend. Als er sie damit konfrontiert, stellt sich heraus, dass die Mutter über den pflegebedürftigen Großvater gesprochen hat. So wird deutlich, wie unsicher Rolly ist.

3. Worum beklagt sich die Mutter genau?

Hier wollte der Lehrer sehen, ob du Textstellen triffst, nicht nur allgemeines Gerede.

Wichtige Punkte (Mutter)
  • Person schläft viel, hat keine Freunde.
  • ist unordentlich, Geschirr & Wäsche liegen herum.
  • braucht Hilfe beim Duschen und bei den Mahlzeiten.
  • sie ist überfordert und „mit ihrem Latein am Ende“.
  • sie sucht „einen Platz“ oder Hilfe im Haus.

4. Wie versteht Rolly das? Wie reagiert er?

Entscheidend: Missverständnis + Gefühle + Reaktion.

Darauf achtet der Lehrer:
  • Rolly denkt, die Mutter rede über ihn.
  • Er glaubt, sie wolle ihn weggeben / Babysitter / Jugendgefängnis.
  • Er fühlt sich verletzt, nicht gewollt.
  • Er stürmt in die Küche, wird laut, droht wegzugehen.
Beispiel-Formulierung
Rolly ist sicher, dass seine Mutter ihn meint und ihn loswerden will. Dadurch fühlt er sich verraten und abgelehnt. Er reagiert impulsiv: Er stürmt nach oben, schreit sie an und sagt, dass er auf keinen Fall in ein Heim oder zu einem Babysitter will. Seine heftige Reaktion zeigt, wie groß seine Angst ist, nicht geliebt zu werden.

5. Sprachliche Mittel: So zeigst du, dass er beunruhigt ist 🛠️

Hier hast du in der Klassenarbeit fast keine Punkte bekommen. Du musst konkrete Mittel nennen + ihre Wirkung kurz erklären.

Typische Mittel in diesem Text
Ich-Erzähler
Umgangssprache
Ausrufe
Fragesätze
kurze Sätze
Gedankenwiedergabe

Beispiel: Viele Ausrufe („Kommt nicht infrage!“) und kurze Sätze zeigen, dass Rolly aufgeregt ist. Die Ich-Perspektive lässt uns seine Unsicherheit direkt miterleben.

Mini-Übung: Was sind passende sprachliche Mittel?

6. Dein Fahrplan zur besseren Note

Wenn du diese Struktur triffst, rutschst du sehr schnell von der 5 Richtung 3 oder besser – egal welcher Text in der Prüfung kommt.