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Auf- und Abrunden – Grundschule - Andrea Berghaus




Was bedeutet Auf- und Abrunden?

Manchmal ist eine Zahl sehr lang. Dann runden wir sie, damit man sie leichter lesen und merken kann.

Merksatz: Steht rechts eine 0, 1, 2, 3 oder 4abrunden (Zahl bleibt „unten“).
Steht rechts eine 5, 6, 7, 8 oder 9aufrunden (Zahl springt „nach oben“).

Auf Zehner runden
34 ≈ 30 (4 → abrunden)
37 ≈ 40 (7 → aufrunden)
Auf Hunderter runden
462 ≈ 500 (62 → 6 Zehner → aufrunden)
421 ≈ 400 (21 → 2 Zehner → abrunden)
Auf Tausender runden
3 582 ≈ 4 000 (582 → eher oben)
3 210 ≈ 3 000 (210 → eher unten)

Übungen

Runde die Zahlen richtig. Schreibe nur die gerundete Zahl ins Feld. Du darfst Leerzeichen oder Punkte benutzen (z. B. 3 500 oder 3.500).

Nr. Zahl Gerundet auf Zehner Hilfe

🎉 Rundungs-Urkunde 🎉

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Du hast das Auf- und Abrunden toll gemeistert! Liebe Grüße Andrea ⭐