Admin – Diktate
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Titel
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– keine –
-tion/-tiv/-sion (Fremdendung)
ä / e
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Abenteuer
Abstrakta -heit/-keit/-schaft
Apostroph & Auslassungen
Artikelverschmelzungen am/im/ins
Auslautverhärtung
Bindestrich & Zusammensetzungen
ck / k
Dehnungs-e
Dehnungs-h
Dehnungs-h
Deverbale Nomen -ung
Doppelkonsonanten
Doppelvokal ee/oo
ei/ai/ey
Endungen -ig/-lich
Endungen -ismus/-ist
Fremdendung -ität/-tion/-tät
Fremdwörter
Freundschaft & Mut
Fugen-s (Zusammensetzungen)
Fugen-s vs. Fugen-e
Fugenlaute -e-/-en-/-er-
Getrennt- / Zusammenschreibung
Groß- / Kleinschreibung
ie / i
Laut st/ß am Wortende
Natur & Wetter
Partizip I/II als Adjektiv
Partizip mit ge-
ph/f
qu/kw
s / ß / ss
s/ss/ß
sch/ch/chs
Schule
st/sp-Schärfung
Technik & Erfindungen
Tiere
Trennbare Verben
tz / z
Umlaute ä/ö/ü
Verben auf -ieren
Vorsilben be-/ver-/ent-/zer-
Wörtliche Rede
Zeichensetzung
Level
–
GS2
GS3
GS4
SekI
Schwierigkeit (1–5)
Text (Body)
Jannis hatte einen winzigen Roboter gebaut: „PIP“. Er passte in die Jackentasche, konnte aber Karten lesen, piepsen und sogar Hindernisse erkennen. „Testlauf!“, rief Jannis. PIP rollte los, bog links ab, stockte kurz – eine Stufe –, fuhr dann vorsichtig weiter. Als er an der Kante stand, blinkte eine rote LED: Achtung! Jannis grinste, klatschte zweimal, und PIP stoppte sofort. „Nächstes Update: Sprachsteuerung“, notierte er in sein Heft.
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