Grundwissen: Sätze, direkte & indirekte Rede
1. Was ist ein vollständiger Satz?
Ein vollständiger Satz besteht mindestens aus:
- Subjekt – Wer oder was macht etwas?
- Prädikat – Was wird über das Subjekt ausgesagt? (das konjugierte Verb)
Beispiel Tom (Subjekt) liest (Prädikat) ein Buch.
Ohne Subjekt oder ohne Prädikat ist der Satz nicht vollständig:
- „Liest ein Buch.“ → Wer?
- „Tom.“ → Was macht Tom?
2. Hauptsatz und Nebensatz
Hauptsatz (HS):
- Kann allein stehen.
- Das konjugierte Verb steht in der Regel an Position 2.
- Beispiel Lea geht nach Hause.
Nebensatz (NS):
- Kann nicht allein stehen.
- Wird oft mit einem Einleitewort begonnen: dass, weil, wenn, obwohl, damit, ob …
- Das konjugierte Verb steht am Ende.
- Beispiel … weil ihr schlecht ist.
Erkennungs-Tricks für Nebensätze:
- Beginnt oft mit einem Komma + Konjunktion: „…, weil …“, „…, dass …“
- Verb ganz am Ende: „…, dass er ein neues Buch bekommen hat.“
- Allein klingt er „abgehackt“: „Weil ihr schlecht ist.“ – Da fehlt der Hauptsatz.
3. Direkte Rede
Die direkte Rede gibt das Gesagte wörtlich wieder.
Sie steht in Anführungszeichen und hat meist einen Begleitsatz (Redebegleitsatz).
Beispiele
- Lea sagt: „Ich komme heute später.“
- „Ich komme heute später“, sagt Lea.
4. Indirekte Rede
Die indirekte Rede gibt das Gesagte in eigenen Worten wieder – ohne Anführungszeichen.
Oft mit dass, ob oder Fragewörtern (wer, wie, was, wann, wo …) eingeleitet.
Häufig steht das Verb im Konjunktiv, um zu zeigen: „Das hat jemand gesagt / gefragt“.
Beispiel direkte Rede Lea sagt: „Ich bin krank.“
Beispiel indirekte Rede Lea sagt, dass sie krank sei.
A – Direkte oder indirekte Rede?
Auf dieser Seite übt das Kind, die Form zu erkennen: Steht der Satz in direkter oder in indirekter Rede?
1. Merkhilfe
- Direkte Rede: Anführungszeichen „…“, wörtliches Zitat.
- Indirekte Rede: Kein „…“, oft mit dass / ob, Verb am Ende, häufig Konjunktiv.
2. Drag & Drop – Zuordnung
Ziehe die Sätze in die passende Box.
Zu sortierende Sätze
Box für direkte Rede
Box für indirekte Rede
3. Ergebnis speichern (für dieses Kind)
Hier können die Drag-&-Drop-Ergebnisse als kleine Dokumentation gespeichert werden.
Vor dem Speichern einmal „Auswerten“ drücken, damit die richtigen Werte in die Felder übernommen werden.
B – Direkte Rede in indirekte Rede (Präsens)
1. Schritt-für-Schritt-Hilfe
Schritt 1: Finde das Einleitungsverb: sagen, fragen, erklären, berichten …
Schritt 2: Nimm ein Einleitewort:
- dass – bei Aussagen
- ob oder Fragewort – bei Fragen
Schritt 3: Pronomen anpassen: „ich“ → „er / sie“, „mein“ → „sein / ihr“ …
Schritt 4: Verb an das Ende setzen und möglichst Konjunktiv benutzen:
„Ich bin müde.“ → Er sagt, dass er müde sei.
Schritt 5: Keine Anführungszeichen mehr – der Nebensatz ist ein ganz normaler Satzteil mit Komma.
2. Übung: direkt → indirekt (Präsens)
- Lisa sagt: „Ich lerne heute für den Test.“
- Paul erklärt: „Wir fahren morgen zu Oma.“
- „Ich habe meine Hausaufgaben gemacht“, behauptet Jana.
Schreibe die Sätze in indirekter Rede (Präsens):
- Lisa sagt, dass sie heute für den Test lerne.
- Paul erklärt, dass sie am nächsten Tag zu ihrer Oma fahren würden. (vereinfachend in vielen Klassen auch: „… dass sie morgen zu ihrer Oma fahren“)
- Jana behauptet, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht habe.
Hinweis: Der Konjunktiv (lerne, fahre, habe, sei …) zeigt deutlich, dass etwas wiedergegeben wird. Viele Lehrer akzeptieren aber auch den Indikativ („lernt“, „hat gemacht“).
C – Vollständige Sätze, Haupt- & Nebensätze
1. Vollständige Sätze (Subjekt + Prädikat)
Ein Satz ist vollständig, wenn mindestens Subjekt und Prädikat vorhanden sind.
- Subjekt – Wer oder was? (meist ein Nomen oder Pronomen)
- Prädikat – Was tut das Subjekt? (konjugiertes Verb)
Beispiel Die Katze (Subjekt) schläft (Prädikat) auf dem Sofa.
Übung: vollständig oder nicht?
Schreibe hinter jeden Satz: Vollständig oder unvollständig.
- Tom liest ein Buch.
- Weil es regnet.
- Die Kinder spielen im Garten.
- Im Garten.
- Vollständig (Subjekt: Tom, Prädikat: liest)
- Unvollständig (Nebensatz ohne Hauptsatz)
- Vollständig (Subjekt: Die Kinder, Prädikat: spielen)
- Unvollständig (nur Satzergänzung, kein Prädikat)
2. Hauptsatz und Nebensatz erkennen
Hauptsatz kann für sich stehen, Verb auf Position 2:
Lea geht nach Hause.
Nebensatz hängt am Hauptsatz, hat oft ein Einleitewort, Verb am Ende:
…, weil ihr schlecht ist.
Trenne in Hauptsatz (HS) und Nebensatz (NS) und markiere das Einleitewort.
- Lea geht nach Hause, weil ihr schlecht ist.
- Wenn es regnet, bleiben wir drinnen.
- Tom erzählt, dass er einen Hund bekommen hat.
- Lea geht nach Hause (HS), weil ihr schlecht ist (NS, Einleitewort: „weil“).
- Wenn es regnet (NS, Einleitewort: „wenn“), bleiben wir drinnen (HS).
- Tom erzählt (HS), dass er einen Hund bekommen hat (NS, Einleitewort: „dass“).
D – Satzzeichen und wörtliche Rede
1. Regeln zur Zeichensetzung
- Direkte Rede steht in Anführungszeichen „ … “.
- Am Ende der wörtlichen Rede steht Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen in den Anführungszeichen.
- Steht der Begleitsatz davor, gibt es meist einen
Doppelpunkt:
Die Lehrerin sagt: „Wir schreiben morgen einen Test.“ - Steht der Begleitsatz danach, steht ein Komma in den
Anführungszeichen:
„Wir schreiben morgen einen Test“, sagt die Lehrerin. - Wird der Begleitsatz eingeschoben, braucht man
zwei Kommas:
„Morgen“, sagt die Lehrerin, „schreiben wir einen Test.“
2. Kommas richtig setzen
Setze die Kommas und Satzzeichen richtig und schreibe die Sätze neu.
- „Ich komme morgen“ sagte Mia
- Ben ruft „Pass auf“
- „Später“ meinte er „mache ich weiter“
- „Ich komme morgen“, sagte Mia.
- Ben ruft: „Pass auf.“
- „Später“, meinte er, „mache ich weiter.“
E – Indirekte Rede in direkte Rede umwandeln
1. Merkhilfe
Von der indirekten zur direkten Rede:
- Einleitungsverb bleibt (sagen, fragen, erklären …).
- Nach dem Einleitungsverb kommt oft ein Doppelpunkt.
- Die wiedergegebene Aussage wird in Ich-/Du-Form zurückverwandelt.
- Anführungszeichen öffnen – Satz schreiben – Satzzeichen – Anführungszeichen schließen.
Beispiel
Indirekt: Tom sagt, dass er heute keine Zeit habe.
Direkt: Tom sagt: „Ich habe heute keine Zeit.“
2. Übung: indirekt → direkt
Forme die Sätze in direkte Rede um. Achte auf Anführungszeichen, Kommas und Satzzeichen.
- Tom sagt, dass er heute keine Zeit habe.
- Lisa fragt, ob du ihr beim Referat helfen könntest.
- Die Lehrerin erklärt, dass die Klassenarbeit nächste Woche geschrieben werde.
- Tom sagt: „Ich habe heute keine Zeit.“
- Lisa fragt: „Kannst du mir beim Referat helfen?“
- Die Lehrerin erklärt: „Die Klassenarbeit wird nächste Woche geschrieben.“
Tipp: Beim Zurückverwandeln darf das Kind sich überleben:
„Was würde die Person
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Urkunde „Rede-Profi“
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