Wundersam-Wirkend · Integrative Lerntherapie
Leseverständnis-Entdeckungstour
Willkommen beim Lese-Abenteuer!
Zuerst übst du mit kurzen, leichten Texten (Stufe 1). Dann warten längere Texte und kniffligere Fragen auf dich (Stufe 2).
Du bekommst sofort Rückmeldung. Am Ende siehst du deine Auswertung und bekommst deine Lese-Urkunde. 🌿

Was bedeutet Leseverständnis?

1. Genau lesen
Langsam genug lesen, damit du jedes Wort siehst.
Nicht raten – lieber noch einmal lesen.
2. Wichtige Fragen stellen
Wer? Was? Wo? Wann? Warum? Wie?
Diese Fragen helfen dir beim Verstehen.
3. Im Text bleiben
Antworten stehen im Text oder lassen sich daraus ableiten.
4. Kontrollieren
Passt deine Antwort wirklich zum Text?
Merksatz:
Erst lesen. Dann nachdenken. Dann antworten.
Stufe 1 – Übung 1: Verstehst du den Text?
Lies den kleinen Text. Klicke dann die richtige Antwort.
Text 1: Lena hat einen roten Ball. Nach dem Mittagessen geht sie mit dem Ball in den Park und spielt dort mit ihrem Freund Tim.
Wohin geht Lena?
Text 2: Paul steht früh auf. Er frühstückt, putzt sich die Zähne und fährt dann mit dem Fahrrad zur Schule.
Wie kommt Paul zur Schule?
Text 3: Im Garten von Oma wachsen Tomaten, Karotten und Erdbeeren. Im Sommer darf Mia die Erdbeeren pflücken.
Was darf Mia im Sommer pflücken?
Text 4: Ben hat eine Katze namens Minka. Jeden Abend gibt er ihr Futter und streichelt sie, bevor er ins Bett geht.
Was macht Ben jeden Abend mit Minka?
Text 5: Heute regnet es stark. Lisa nimmt ihre Regenjacke und einen Regenschirm, bevor sie das Haus verlässt.
Was nimmt Lisa mit?
Text 6: Die Klasse macht einen Ausflug in den Zoo. Die Kinder sehen Giraffen, Elefanten und Pinguine. Am Ende essen sie gemeinsam ein Eis.
Wo sind die Kinder?
Richtig in Übung 1 (Stufe 1): 0 / 6
Tipp: Lies bei Unsicherheit den Text noch einmal.
Stufe 1 – Übung 2: Lies genau!
Lies den Text. Wähle bei jeder Frage die passende Antwort.
Text A: Am Samstag besucht Jonas mit seiner Familie den Waldspielplatz. Sie fahren mit dem Auto dorthin. Jonas klettert auf dem Kletterturm, seine Schwester schaukelt. Die Mutter sitzt auf der Bank und liest. Bevor sie nach Hause fahren, essen alle noch ein Eis.
Wie kommen Jonas und seine Familie zum Waldspielplatz?
Was macht Jonas auf dem Spielplatz?
Was machen alle, bevor sie nach Hause fahren?
Text B: In der Schule von Lea gibt es eine Projektwoche. Die Kinder arbeiten in Gruppen. Lea ist in der Tiergruppe. Sie malt Plakate über Hunde und Katzen und übt einen kleinen Vortrag. Am Freitag dürfen die Eltern die Ergebnisse sehen.
In welcher Gruppe arbeitet Lea?
Was macht Lea in ihrer Gruppe?
Wann sehen die Eltern die Ergebnisse?
Richtig in Übung 2 (Stufe 1): 0 / 6
Tipp: Achte auf kleine Hinweise im Text (z.B. Tag, Ort).
Stufe 2 – Übung 3: Kniffliger Lesetext
Für geübtere Leser/innen: Lies sorgfältig. Die Antworten lassen sich aus dem Text ableiten.
Text C: Seit einigen Wochen bereiten die Kinder der 4b eine Lesenacht in der Schule vor. Sie planen, an einem Freitagabend ihre Schlafsäcke mitzubringen und im Klassenraum zu übernachten. Frau Klein, ihre Klassenlehrerin, hat erlaubt, dass jede und jeder ein Lieblingsbuch mitbringt. Zuerst wollen sie gemeinsam Pizza essen, danach in kleinen Gruppen aus den Büchern vorlesen. Später soll das Licht gelöscht werden, und die Kinder dürfen mit Taschenlampen leise weiterlesen. Am nächsten Morgen frühstücken sie zusammen in der Mensa, bevor die Eltern sie wieder abholen.
An welchem Wochentag findet die Lesenacht statt?
Was sollen die Kinder zur Lesenacht mitbringen?
Was machen die Kinder, bevor das Licht gelöscht wird?
Was kann man aus dem Text schließen?
Was tun die Kinder am Morgen nach der Lesenacht?
Richtig in Übung 3 (Stufe 2): 0 / 5

Auswertung Leseverständnis (für Praxis / Eltern)

Kind:
Übung 1 (Stufe 1):
Übung 2 (Stufe 1):
Übung 3 (Stufe 2):
Gesamtleistung:
Einschätzung:
(Diese Auswertung wird mit der Urkunde mitgedruckt.)
Urkunde – Lese-Abenteurer/in
Leseverständnis Stufe 1 und Stufe 2 wurden geübt.
[Dein Name]
Du hast aufmerksam gelesen und klug geantwortet. Weiter so – dein Leseverständnis wird immer stärker! 🌿
Wundersam-Wirkend · Integrative Lerntherapie · Andrea Berghaus