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Logicals – Mitdenken macht Spaß!

Wundersam Wirkend · Denkspiele von leicht bis Profi (ca. 6–16 Jahre)

Willkommen bei den Logicals! Wähle ein Level, lies das Rätsel ganz genau und trage deine Lösung ein. ✅ Für jede richtige Lösung bekommst du einen Punkt und ab einer bestimmten Punktzahl wartet eine Urkunde auf dich.

⭐ Punkte: 0
🧩 Gelöste Rätsel: 0
🎯 Ziel für Urkunde: 10 richtige Antworten

🔎 P1 – Welches Tier bin ich?

Level 1 · Einsteiger-Logical
Ich bin klein, habe lange Ohren und kann sehr gut springen. Ich liebe Karotten. Welches Tier bin ich?

🔎 P2 – Wer sitzt in der Mitte?

Level 1 · Sitzordnung
Anna sitzt links, Tom sitzt rechts. Lara sitzt zwischen beiden. Wer sitzt in der Mitte?

🔎 P3 – Welches Tier ist am größten?

Level 1 · Mehrfachauswahl
Welches dieser Tiere ist am größten?
Maus
Elefant
Ameise

🧩 P4 – Was passt zu welcher Tageszeit?

Level 1 · Drag-&-Drop
Ordne die Tätigkeiten der passenden Tageszeit zu:
  • Morgens – ?
  • Mittags – ?
  • Abends – ?
Bausteine
Zähne putzen
Zu Mittag essen
Schlafanzug anziehen
Ziehe in die passenden Felder:
Morgens
Mittags
Abends

🔎 P5 – Eis-Sorten der drei Freunde

Level 2 · Kombinationsrätsel
Lea, Ben und Tim essen Eis. Einer isst Schokolade, einer Vanille und einer Erdbeere. Lea mag kein Vanille. Ben isst nicht Schokolade. Welche Sorte isst Tim?

🔎 P6 – Wer ist der Schnellste?

Level 2 · Vergleich
Paul läuft schneller als Jonas. Jonas läuft schneller als Mia. Wer ist der Schnellste?

🔎 P7 – Der verschwundene Ball

Level 2 · Ausschluss-Logik
Drei Kinder spielen: Lina, Mark und Oskar. Der Ball verschwindet. Sie sagen:
  • Lina: „Mark hat den Ball versteckt!“
  • Mark: „Oskar war es!“
  • Oskar: „Ich war es nicht.“
Genau eine Aussage stimmt. Wer hat den Ball versteckt?
Lina
Mark
Oskar

🧩 P8 – Wem gehört welches Hobby?

Level 2 · Drag-&-Drop-Logik
Drei Kinder haben verschiedene Hobbys:
  • Sara, Luis und Nele
  • Hobbys: Schwimmen, Gitarre, Fußball
Hinweise:
  • Sara spielt kein Fußball.
  • Die Person, die Gitarre spielt, ist ein Junge.
  • Nele schwimmt gern.
Ordne zu!
Hobbys
Schwimmen
Gitarre
Fußball
Ziehe jeweils das Hobby zum passenden Kind:
Nele
Luis
Sara

🔎 P9 – Die vier Häuser

Level 3 · Räumliches Denken
Vier Häuser stehen nebeneinander: blau, rot, grün, gelb.
  • Das blaue Haus steht links vom roten.
  • Das gelbe Haus steht nicht ganz rechts.
  • Das grüne Haus steht irgendwo rechts vom blauen.
Welche Farbe hat das rechte Haus?

🔎 P10 – Geburtstagsrätsel

Level 3 · Jahreszeiten
Drei Kinder sagen über ihre Geburtstage:
  • Anna: „Mein Geburtstag ist im Frühling.“
  • Ben: „Ich habe im Sommer Geburtstag.“
  • Cara: „Ich habe nach Ben Geburtstag.“
Alle sagen die Wahrheit. In welcher Jahreszeit hat Cara Geburtstag?

🔎 P11 – Die vertauschten Taschen

Level 3 · Knobelaufgabe
In drei Taschen liegen nur rote, nur blaue oder gemischte Kugeln. Jede Tasche ist falsch beschriftet: „rot“, „blau“ und „gemischt“. Du darfst eine Kugel aus einer Tasche ziehen. Aus welcher Tasche musst du ziehen, um alle Beschriftungen richtig zuordnen zu können?
Tasche „rot”
Tasche „blau”
Tasche „gemischt”

🧩 P12 – Mini-Stundenplan

Level 3 · Drag-&-Drop mit Hinweisen
Am Montag gibt es drei Stunden hintereinander: Mathe, Deutsch und Sport. Hinweise:
  • Sport ist nicht in der ersten Stunde.
  • Deutsch ist direkt vor Sport.
  • Mathe ist irgendwann vor Deutsch.
Ordne die Fächer in die richtige Reihenfolge (1–3)!
Fächer
Mathe
Deutsch
Sport
Ziehe in die passende Stunde:
1. Stunde
2. Stunde
3. Stunde

🧠 P13 – Zahlenrätsel

Level 4 · Algebra light
Eine Zahl ist doppelt so groß wie eine zweite Zahl. Zusammen ergeben die beiden Zahlen 36. Wie lautet die größere Zahl?

🧠 P14 – Insel der Ritter und Lügner

Level 4 · Wahrheitslogik
Auf einer Insel leben Ritter (sagen immer die Wahrheit) und Lügner (lügen immer). Zwei Bewohner stehen vor dir. Einer sagt: „Wir sind beide Lügner!“
Kann diese Aussage stimmen? (antworte mit „Ja“ oder „Nein“)

🧠 P15 – Wer hat abgeschrieben?

Level 4 · Deduktives Denken
Vier Schüler schreiben eine Klassenarbeit: A, B, C und D. Später sagt die Lehrerin: „Genau einer von euch hat abgeschrieben.“ Die Schüler sagen:
  • A: „B war es.“
  • B: „D war es.“
  • C: „Ich war es nicht.“
  • D: „B lügt.“
Es gilt: Alle Schüler bis auf einen sagen die Wahrheit. Wer hat abgeschrieben?
A
B
C
D

🧩 P16 – Projekt in der richtigen Reihenfolge

Level 4 · Planungslogik
Eine Klasse plant ein Projekt. Die Schritte sind:
  • Plakat gestalten
  • Ideen sammeln
  • Ergebnisse präsentieren
Bedingungen:
  • „Ideen sammeln“ ist der erste Schritt.
  • „Ergebnisse präsentieren“ ist nach dem Plakat.
Ordne die Schritte in die richtige Reihenfolge (1–3).
Schritte
Ideen sammeln
Plakat gestalten
Ergebnisse präsentieren
Ziehe in die passende Reihenfolge:
1. Schritt
2. Schritt
3. Schritt

🕵️‍♀️ P17 – Tatort Schulhof: Die verschwundene Pumpe

Level 5 · Detektivgeschichte

In der Klasse 6a ist die Fußballpumpe verschwunden. Sie lag eigentlich im Materialraum.

Es gibt drei Verdächtige: Emma, Noah und Felix.

  • Nur Schulsprecher haben einen Schlüssel für den Materialraum. Das sind: Emma und Felix.
  • In der großen Pause sieht die Lehrerin Emma die ganze Zeit auf dem Schulhof.
  • Später wird die Pumpe in Noahs Rucksack gefunden.
  • Noah sagt: „Felix hat sie mir gegeben, damit ich den Fußball mitbringen kann.“
  • Felix sagt: „Ich war die ganze Zeit in der Bibliothek.“ – Der Bibliotheksstempel zeigt, dass er kurz vor Pausenende dort ein Buch ausgeliehen hat.

Der Detektiv überlegt:
„Nur jemand mit Schlüssel konnte die Pumpe aus dem Materialraum holen.“

Frage: Wer hat die Pumpe (höchstwahrscheinlich) aus dem Materialraum geholt?

🕵️‍♂️ P18 – Tatort Kunstraum: Die verschüttete Farbe

Level 5 · Detektivgeschichte

Im Kunstraum ist ein großer blauer Farbklecks auf dem Boden. Jemand hat einen offenen Farbtopf umgestoßen und ist dann schnell verschwunden.

Die Verdächtigen sind: Jana, Leon und Marie.

  • Die Farbe wurde in der 5. Stunde verschüttet.
  • Nur wer bereits in der 5. Stunde Kunst hatte, war im Kunstraum.
  • Jana hatte in der 5. Stunde Mathe im Nebenraum.
  • Marie hatte in der 5. Stunde Sport in der Turnhalle.
  • Leon hatte in der 5. Stunde Kunst im Kunstraum.
  • Auf dem Boden sieht man Fußspuren mit blauer Farbe, die bis zu einem Platz führen, an dem Leons Malkittel hängt.

Frage: Wer ist (höchstwahrscheinlich) für die verschüttete Farbe verantwortlich?

🕵️‍♀️ P19 – Der Fall der drei Hinweise

Level 5 · Geschichte + Drag-&-Drop

In der Bibliothek der Schule fehlen mehrere Comic-Hefte. Die Detektivin findet drei wichtige Hinweise:

  1. Auf dem Boden liegt ein abgerissenes Stück grüner Rucksackstoff.
  2. Im Ausleihbuch steht: „Heute ausgeliehen: Comic-Sammelband – Name unleserlich.“
  3. Auf einem Tisch liegt ein Zettel: „Danke für den Tipp mit den Comics! LG M.“

Es gibt drei Verdächtige: Mira, Marco und Lena.

  • Mira hat einen roten Rucksack und unterschreibt immer mit „Mira“.
  • Marco hat einen grünen Rucksack und unterschreibt seine Nachrichten oft mit „M.“.
  • Lena hat einen blauen Rucksack und war laut Klassenliste gar nicht in der Bibliothek.

Frage 1: Wer ist der Hauptverdächtige?

Mira
Marco
Lena

Frage 2: In welcher Reihenfolge sind die Hinweise vermutlich passiert?

(Zuerst etwas, das man tragen muss, dann Eintrag im Buch, dann der Dankeszettel.)

Hinweise
Grüner Rucksackstoff auf dem Boden
Eintrag im Ausleihbuch
Zettel: „Danke für den Tipp mit den Comics! LG M.“
Ordne die Hinweise zeitlich (1–3):
1. Hinweis
2. Hinweis
3. Hinweis