Arbeitsblatt: Metrum in Gedichten erkennen
Lies die Gedichte aufmerksam durch. Klopfe bei jedem Gedicht den Rhythmus mit der Hand oder dem Finger mit. Bestimme anschließend das Metrum (Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst). Kreuze für jedes Gedicht dein Ergebnis an.
Gedicht 1: „Abendstimmung“
1. Unterstreiche in jedem Vers die betonten Silben.
2. Klopfe den Rhythmus mit der Hand – möglichst gleichmäßig.
3. Welches Metrum passt am besten? Kreuze an.
4. Beschreibe in 1–2 Sätzen, wie der Rhythmus zur Stimmung des Gedichts passt.
Gedicht 2: „Herbstweg“
1. Markiere die betonten Silben mit einem kleinen Strich (’ ) über dem Vokal.
2. Klopfe jede Zeile einmal langsam und einmal schneller.
3. Welches Metrum ist hier am ehesten erkennbar? Kreuze an.
4. Welche Stimmung vermittelt der Rhythmus (z.B. ruhig, tänzerisch, schwer, leicht)?
Gedicht 3: „Kleine Welle“
1. Achte besonders auf Dreiergruppen im Rhythmus (betont – unbetont – unbetont).
2. Klopfe dazu, als wären es „Wellen“: stark – sanft – sanft – stark – sanft – sanft …
3. Welches Metrum dominiert hier? Kreuze an.
4. Notiere, warum dieses Metrum gut zu einer „Welle“ passt.
Tipp: Wenn du unsicher bist, lies die Zeilen übertrieben laut und spüre, welche Silben „springen“.
Lösungen & Klopfschemen (für Lehrkräfte)
Die folgenden Klopfschemen sind didaktisch reduziert. Kleine Abweichungen im natürlichen Sprachfluss sind normal und können mit den Schüler:innen besprochen werden.
Gedicht 1: „Abendstimmung“
Klopfschema (vereinfacht): ◡ — | ◡ — | ◡ — | ◡ —
→ überwiegend jambischer Eindruck (unbetont – betont)
Klopfschema (vereinfacht): ◡ — | ◡ — | ◡ — | ◡ —
Klopfschema (vereinfacht): ◡ — | ◡ — | ◡ — | ◡ —
Klopfschema (vereinfacht): ◡ — | ◡ — | ◡ — | ◡ —
Grundmetrum: Jambus (überwiegend).
Stimmung: Der weiche, fließende Rhythmus unterstützt die ruhige Abendstimmung.
Gedicht 2: „Herbstweg“
Klopfschema (vereinfacht): — ◡ | — ◡ | — ◡ | — ◡
→ deutlicher Trochäus (betont – unbetont)
Klopfschema (vereinfacht): — ◡ | — ◡ | — ◡ | —
Klopfschema (vereinfacht): — ◡ | — ◡ | — ◡ | —
Klopfschema (vereinfacht): — ◡ | — ◡ | — ◡ | —
Grundmetrum: Trochäus (— ◡).
Stimmung: Der „fallende“ Rhythmus passt zum raschelnden Laub und
zum ruhigen Herbstspaziergang.
Gedicht 3: „Kleine Welle“
Klopfschema (didaktisch reduziert): — ◡ ◡ | — ◡ ◡ | — ◡
→ mehrere Dreiergruppen mit betont – unbetont – unbetont → Daktylus
Klopfschema (vereinfacht): — ◡ ◡ | — ◡ ◡ | — ◡
Klopfschema (vereinfacht): — ◡ ◡ | — ◡ ◡ | — ◡ ◡
Klopfschema (vereinfacht): — ◡ ◡ | — ◡ ◡ | — ◡
Grundmetrum: Daktylus (— ◡ ◡).
Stimmung: Der dreierschwingende Rhythmus wirkt „wellig“ und passt gut zur
Bewegung einer kleinen Welle.
Didaktischer Hinweis: Je nach Lerngruppe kann das Metrum auch nur als „2er-Takt“ (Jambus/Trochäus) oder „3er-Takt“ (Daktylus/Anapäst) eingeführt werden, ohne alle Fachbegriffe gleichzeitig zu überfrachten.