Nebensätze – Großes Trainingsskript

Kapitel 1: Einstieg – Was ist ein Nebensatz?

Ein Nebensatz ist ein Satz, der nicht alleine stehen kann. Er braucht einen Hauptsatz und liefert zusätzliche Informationen.
Ich bleibe zu Hause, weil ich krank bin.
→ „weil ich krank bin“ ist der Nebensatz. Er erklärt: Warum bleibe ich zu Hause?
Wichtige Fachwörter einfach erklärt:
Konjunktion: Verbindungswort, das Sätze verbindet (z. B. weil, als, damit, bevor).
Subjekt: Wer oder was etwas tut. Beispiel: Der Hund rennt.
Infinitiv: Grundform eines Verbs, z. B. gehen, schreiben, lachen. Oft mit „zu“: zu gehen.

Mini-Übung – Kann der Satz alleine stehen?

Kreuze (gedanklich) an: Kann der Satz alleine stehen?

1. Weil ich müde bin. (ja / nein)
2. Ich gehe nach Hause. (ja / nein)
3. Obwohl es regnet. (ja / nein)
Lösung:
1. nein (Nebensatz)
2. ja (Hauptsatz)
3. nein (Nebensatz)

Kapitel 2: Überblick – unsere fünf Satzarten

Wir lernen in diesem Skript fünf Arten von Nebensätzen kennen:

Kapitel 3: Finalsatz – Wozu? (Absicht / Zweck)

Der Finalsatz erklärt, weshalb jemand etwas tut oder wozu etwas geschieht.
Frage: Wozu?

Typische Signalwörter: damit, um … zu
Sie übt jeden Tag, damit sie sicherer liest.
→ Wozu übt sie? → damit sie sicherer liest.
Er macht Hausaufgaben, um gute Noten zu bekommen.

Übungen zum Finalsatz

A1 – Finalsatz erkennen
Streiche gedanklich den Finalsatz an.

1. Sie liest den Text noch einmal, damit sie nichts vergisst.
2. Er lernt Vokabeln, um sich besser ausdrücken zu können.
3. Sie macht eine Skizze, damit sie sich den Inhalt merken kann.
Lösungen A1:
1. damit sie nichts vergisst
2. um sich besser ausdrücken zu können
3. damit sie sich den Inhalt merken kann
A2 – Finalsatz bilden
Ergänze einen passenden Finalsatz mit „damit“ oder „um … zu“ (nur mündlich / schriftlich auf Papier):

4. Sie macht sich Notizen, …
5. Er geht früher ins Bett, …
Beispiellösungen A2:
4. Sie macht sich Notizen, damit sie für die Klassenarbeit vorbereitet ist.
5. Er geht früher ins Bett, um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein.

Kapitel 4: Lokalsatz – Wo? Wohin?

Der Lokalsatz beschreibt Ort oder Richtung.
Fragen: Wo? / Wohin?

Signalwörter: wo, wohin
Sie blieb stehen, wo der Weg eine Kurve macht.
Er setzt sich dahin, wo es ruhig ist.

Übungen zum Lokalsatz

B1 – Lokalsatz erkennen
1. Wir treffen uns dort, wo die Bushaltestelle ist.
2. Sie stellt die Lampe dahin, wo das Licht gebraucht wird.
Lösungen B1:
1. wo die Bushaltestelle ist
2. wo das Licht gebraucht wird
B2 – W-Frage stellen
Formuliere zu den Lokalsätzen die passende Frage („Wo?“ oder „Wohin?“).

Beispiel: Sie bleibt da, wo die Sonne scheint. → Frage: Wo bleibt sie?

3. Er ging dorthin, wo seine Freunde waren.
Beispiellösung B2:
3. Frage: Wohin ging er? → Antwort: dorthin, wo seine Freunde waren.

Kapitel 5: Temporalsatz – Wann?

Der Temporalsatz sagt, wann etwas geschieht.
Frage: Wann?

Signalwörter: als, während, nachdem, bevor, bis, sobald
Als der Unterricht endete, rennt Mira aus der Schule.
→ Wann rennt sie? → Als der Unterricht endete.
Nachdem er gegessen hatte, machte er die Hausaufgaben.

Übungen zum Temporalsatz

C1 – Temporalsatz markieren
1. Bevor der Film beginnt, kauft er Popcorn.
2. Nachdem sie gelesen hatte, machte sie eine Pause.
3. Während es draußen regnet, spielt sie drinnen.
Lösungen C1:
1. Bevor der Film beginnt
2. Nachdem sie gelesen hatte
3. Während es draußen regnet
C2 – W-Fragen üben
Zu jedem Satz: Formuliere die Frage „Wann …?“
Beispiel: Als es klingelte, gingen alle hinein. → Wann gingen alle hinein?

Kapitel 6: Subjektsatz – Wer oder was?

Ein Subjektsatz übernimmt die Rolle des Subjekts im Satz.
Frage: Wer oder was?

Signal: dass
Dass Mira hilft, freut die Lehrerin.
→ Wer oder was freut die Lehrerin? → Dass Mira hilft.

Übungen zum Subjektsatz

D1 – Subjekt finden
1. Dass du pünktlich bist, macht alles leichter.
2. Dass er zuhört, gefällt der Lehrerin.
3. Dass ihr so leise arbeitet, ist toll.
Lösungen D1:
In allen Sätzen ist der Subjektsatz der Teil mit Dass … und die Antwort auf „Wer oder was?“.
D2 – Subjektsatz in ein Nomen umwandeln
Beispiel: Dass Mira hilft, freut die Lehrerin. → Miras Hilfe freut die Lehrerin.

Versuche:
1. Dass du mithilfst, macht vieles leichter.
2. Dass ihr zuhört, freut mich.
Beispiellösungen D2:
1. Deine Mithilfe macht vieles leichter.
2. Euer Zuhören freut mich.

Kapitel 7: Infinitivsatz – mit „zu“ + Verb

Ein Infinitivsatz enthält ein Verb in der Grundform mit zu.
Oft verbunden mit: um … zu, ohne … zu, statt … zu.
Sie lernt, um besser zu schreiben.
Er geht, ohne ein Wort zu sagen.

Übungen zum Infinitivsatz

E1 – Infinitivsätze erkennen
1. Sie macht eine Liste, um nichts zu vergessen.
2. Er bleibt länger, um in Ruhe zu üben.
3. Sie ging weg, ohne sich zu verabschieden.
Lösungen E1:
Infinitivsätze sind jeweils die Teile mit um … zu oder ohne … zu.
E2 – Final- in Infinitivsätze umwandeln
Beispiel: Sie übt, damit sie die Wörter behält. → Sie übt, um die Wörter zu behalten.

1. Er arbeitet, damit er Geld verdient.
2. Sie liest laut, damit sie flüssig wird.
Beispiellösungen E2:
1. Er arbeitet, um Geld zu verdienen.
2. Sie liest laut, um flüssig zu werden.

Kapitel 8: Whiteboard – Nebensätze anklicken

Klicke den Nebensatz an (für die Tafelarbeit):

Mira packt ihren Ranzen, damit sie nichts vergisst.

Als der Wecker klingelte, stand sie sofort auf.

Dass ihr so konzentriert seid, macht mich stolz.

Sie wartet dort, wo die anderen Kinder stehen.

Er bleibt noch, um mit dem Spiel fertig zu werden.

Kapitel 9: Misch-Übungen – Satzart bestimmen

F1 – Welche Satzart?
Schreibe (oder sage): Final / Lokal / Temporal / Subjekt / Infinitiv.

1. Sie lernt, damit sie die Klassenarbeit besteht.
2. Als es klingelte, gingen alle in die Klasse.
3. Sie bleibt dort, wo ihre Freundin sitzt.
4. Dass er so leise arbeitet, ist angenehm.
5. Sie macht eine Pause, um wieder Kraft zu bekommen.
Lösungen F1:
1. Finalsatz
2. Temporalsatz
3. Lokalsatz
4. Subjektsatz
5. Infinitivsatz

Kapitel 10: Drag-&-Drop – Sätze sortieren

Aufgabe: Ziehe die Sätze in die passende Box.

Sätze:
Sie übt jeden Tag, damit sie sicherer wird.
Als es klingelte, gingen alle in den Klassenraum.
Sie setzte sich dorthin, wo das Licht am besten war.
Dass du aufpasst, freut mich sehr.
Er bleibt länger, um die Aufgabe zu beenden.
Nachdem er gegessen hatte, machte er die Hausaufgaben.
Sie liest laut, um flüssiger zu werden.

Finalsatz (Wozu?)

Lokalsatz (Wo/Wohin?)

Temporalsatz (Wann?)

Subjektsatz (Wer/Was?)

Infinitivsatz (mit „zu“)

Kapitel 11: Drag-&-Drop – Konjunktionen zuordnen

Aufgabe: Ziehe die Signalwörter (Konjunktionen) in die passende Satzart.

Konjunktionen / Signalwörter:
damit
nachdem
wo
dass
um … zu
während
um zu

Finalsatz

Lokalsatz

Temporalsatz

Subjektsatz

Infinitivsatz

Kapitel 12: Deine Belohnung 🎈

Wenn du fleißig mitgearbeitet hast, gehören diese Luftballons dir:
🎈 🎈 🎈

Kapitel 13: Urkunde „Nebensatz-Profi“

🎉 Nebensatz-Profi 🎉

Du kennst jetzt Final-, Lokal-, Temporal-, Subjektsätze und Infinitivsätze.

Herzlichen Glückwunsch!