| Datum | Kind | Klasse | Thema | Links | Notizen | Dokumentation | Medien |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 2025-10-31 | Jule Degen | 2 | Konzentration, Aufmerksamkeit, Geteilte Aufmerksamkeit |
http://www.lindlar-lerntherapie.de/lesespiel.html
|
Heute kommen die Jule das erste Mal nach den Ferien. Wir werden als Erstes mit dem Fresh-Minder arbeiten und die Figur-Grund-Wahrnehmung trainieren. Das bedeutet, dass sie an Buchstabenpaaren erkennt, ob die gleich oder ungleich sind. Dann werden wir mit den Tieren arbeiten, indem sie Laute von Tieren hört und dann auch entscheidet, ob der Laut zu dem dargestellten Tier passt oder nicht. Danach werden wir Leseübungen und Schreibübungen durchführen, aber als Erstes werden wir im Dunkeln schaukeln, um noch mal zu schauen, wie es der Jule so geht. | Jule hat sich zuerst im Motorikraum bewegt und erzählt. Danach haben wir mit dem Soundmix gearbeitet und sie hat herausgehört, ob der gehörte Tierlaut zu dem angezeigten Tier gehört. Danach hat sie Buchstabenpaare unter vielen Buchstaben herausgesucht. Hier hat sie manche Buchstaben als Paar angezeigt, die aber kein Paar waren. Jule fällt es schwer, Buchstaben zusammenzuschleifen. Wir haben dazu ein Lesespiel gemacht. Danach machte Jule ein Memory mit Wörtern und Bildern. Dies fiel ihr leichter und es machte ihr Spaß. Wir haben mit Silben gearbeitet und ein Silbenlegespiel gemacht. Dies gelang Jule hervorragend. Erst mit 2 Silben, danach mit 3 Silben. (2025-10-31 13:44:20) |