Praxisvorbereitung

Eintrag – Linn Stockebrand – 2025-11-06
Datum Kind Klasse Thema Links Notizen Dokumentation Medien
2025-11-06 Linn Stockebrand 2 Selbstwirksamkeit, Leseverständnis, Hirnleistungstraining, Schreibtraining Linn zeigte beim letzten Termin eine hohe Einsatzbereitschaft, sehr viel Freude, und man merkte oder man merkt, dass ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird. Heute werden wir in die Richtung der Selbstwirksamkeit des Leseverständnisses, ein Hirnleistungstraining und ein Schreibtraining gestalten. Es ist so, dass ich ein Arbeitsmaterial für sie zurechtgelegt habe, mit dem sie Unterschiede in Wörtern findet, mit bildlicher Darstellung, sodass Lynn das richtige Wort zum Bild finden und einkreisen kann. Es sind sehr viele erstellte Arbeitsblätter, die auf Lese- und Schreibfähigkeiten ausgelegt sind. Des Weiteren habe ich ein Programm geschrieben, mit dem Linn eine eigene Geschichte erzählen kann, die über das Mikrofon und über mein geschriebenes Programm aufgenommen und in Schriftform dargeboten wird. Linn kann auch Icons zu ihrer Geschichte hinzufügen, . Die Geschichte, die Linn aufgesprochen hat, kann über eine Stimme wiedergegeben werden. Das wird für Linn bestimmt lustig sein. So hört Lyn ihre eigene Geschichte und kann die Inhalte wieder hervorrufen und aus der Erinnerung heraus erzählen. Zusätzlich gibt es eine kleine Schreibübung, die sich auf diese Geschichte bezieht, Ganz am Ende werden wir ein Spiel machen und ich werde Lin ihre Geschichte ausdrucken, sodass sie diese Geschichte zu Hause vorlesen kann oder sich vorlesen lassen kann. Als Erstes haben wir die Dino und Einhorn-Domino-Karten genommen und gespielt. Hierbei haben wir zusammen gelesen. Kurzfristig entschied ich, die Figur Grundwahrnehmung zum Thema zu machen, und Linn hat im Freshminder das Programm „Ein Symbol" unter vielen anderen Symbolen herausgesucht und markiert. Dies führt dazu, dass Linn genauer in ihrer Wahrnehmung wird und die Figur Grundunterscheidung im Lesen unterstützt wird. Linn tendiert dazu, Wörter zu erraten, daher erschien mir dieser Weg als wichtig. Linn ging im Freshminder Programm sehr gewissenhaft, konzentriert und genau vor. Sie schaute ganz genau hin und betrachtete sich die Symbole sehr genau. Sie ging Reihe für Reihe vor und sehr strukturiert, um kein Symbol auszulassen. Stufe 9 Fehler: 0 Punkte 674. Linn hat danach die Arbeitsblätter bearbeitet, die ich ihr zum Augentraining vorbereitet hatte. Hier ging sie sehr ordentlich und gewissenhaft vor. Minimalpaare üben!!!! "au" "ei"! "u" und "a"! "st"! Werde für Linn ein Lesescript schreiben zum Thema: Minimalpaare, au, ei,ect. Wir sind miteinander die Übungsseiten "Lingoplay" "Lesewörter" durchgegangen. Linn hat sehr gut und sorgfältig mitgemacht.
(2025-11-06 15:39:42)