| Datum | Kind | Klasse | Thema | Links | Notizen | Dokumentation | Medien | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 2025-10-28 | Felix kl Kalvelage | 2 | Lesen, Textverständnis, Figur-Grundwahrnehmung | Wir werden heute mit einem Programm zum Training der Figur-Grund-Wahrnehmung arbeiten. Des Weiteren wird Felix mit mir weiterhin an der Lesefähigkeit und dem Textverständnis arbeiten. |
Als Erstes schaukelte Felix kurz im Motorikraum im Dunkeln. Er erzählte von der Schule und dass im Moment in Deutsch über das Thema Zirkus gesprochen wird. Um im Lesen sicher zu werden, erarbeitete Felix sich die Inhalte im Freshminder "Buchstabenpaare" suchen“. Das Erfassen der Buchstabenpaare fällt Felix noch etwas schwer und wird im Weiteren noch einmal Thema sein. Er erkennt nicht immer die Unterschiede zwischen zwei Buchstaben und hält diese Buchstaben für identisch. Gleiche Buchstabenreihen werden nicht immer gefunden. M und N werden verwechselt. Als Zwischenaktion führt Felix online ein Puzzle durch. Lautzielscheibe: Wörter werden entsprechend der gesuchten Laute in eine Zielscheibe gelegt. Dies gelingt Felix hervorragend und er erkennt die unterschiedlichen Laute. Felix hat mit den Treppenwörtern gelesen. Es wird wie bei einer Treppe erst der erste Buchstabe, dann der erste und der zweite Buchstabe, bis zur Vollendung gezeigt, erfasst und gelesen. Felix gelang es mit Unterstützung traumhaft. Felix sortierte als nächstes Buchstaben zu Wörtern im Programm "Wortbaukasten". Er hat ein vorgegebenes Wort und bildet dieses mit Buchstaben zum gleichen Wort nach. Es half ihm, mit ihm zu buchstabenieren.Zum Schluss haben wir das Spiel "Kro-Ko-Dil". (2025-10-28 17:42:56) |
|
Bearbeiten 🖨️ PDF |


