Hier lernst du Schritt für Schritt:
Subjekt (Wer/Was?), Prädikat (Was wird getan?),
Objekte (Wen/Wem/Was?) und
adverbiale Bestimmungen (Wo? Wann? Wie? Warum?).
Du bekommst sofort Rückmeldung zu jeder Aufgabe. Am Ende gibt es eine Auswertung
und deine persönliche Satzglieder-Urkunde. 🌿
Die wichtigsten Satzglieder kurz erklärt
Subjekt – Wer? / Was?
Wer oder was tut etwas?
Beispiel: Der Junge liest ein Buch.
Antwort auf „Wer/Was?“ vor dem Verb.
Prädikat – Was wird getan?
Das Verb / die Verbgruppe.
Beispiel: Der Junge liest ein Buch.
Ohne Prädikat kein Satz.
Akkusativobjekt – Wen? / Was?
Wen oder was betrifft die Handlung direkt?
Beispiel: Er malt ein Bild.
Dativobjekt – Wem?
Wer bekommt etwas?
Beispiel: Sie gibt dem Kind ein Geschenk.
Genitivobjekt – Wessen?
Selten. Antwortet auf „Wessen?“.
Beispiel: Er erinnnert sich des Traums. (schwierig)
Adverbiale Bestimmung
Wo? Wann? Wie? Warum?
Beispiele: am Nachmittag, im Park, sehr schnell.
Umstände der Handlung.
Merksatz für Kinder:
Subjekt: Wer/Was? · Prädikat: Was tut jemand? · Objekte: Wen/Wem/Was? · Adverbiale: Wo, wann, wie, warum?
Subjekt: Wer/Was? · Prädikat: Was tut jemand? · Objekte: Wen/Wem/Was? · Adverbiale: Wo, wann, wie, warum?
Übung 1 – Klicke das richtige Satzglied
Schau dir den unterstrichenen Teil an. Klicke, welches Satzglied er ist.
Der Hund schläft im Korb.
Marie liest ein Buch.
Er malt ein Bild.
Sie gibt dem Kind einen Ball.
Er erinnert sich des Traums.
Wir treffen uns am Nachmittag.
Die Kinder spielen im Garten.
Tom bringt den Rucksack.
Sie schreibt dem Freund eine Nachricht.
Wir laufen im Park.
Der kleine Vogel singt laut.
Lisa läuft schnell.
Mein Bruder kocht heute.
Sie sucht ihren Schlüssel.
Papa liest den Kindern eine Geschichte vor.
Wir fahren am Samstag zu Oma.
Die Lehrerin erklärt die Aufgabe.
Der Schüler beantwortet die Frage.
Sie besucht ihre Freundin.
Wir bleiben wegen des Sturms zu Hause.
Er beschuldigt sich des Fehlers. (schwer!)
Die Mannschaft trainiert jeden Tag.
Jonas macht die Hausaufgaben.
Sie legt das Buch auf den Tisch.
Richtig in Übung 1: 0 / 24
Tipp: Stelle immer zuerst die passende Frage.
Übung 2 – Wähle das Satzglied
Wähle für den markierten Teil das passende Satzglied. Gemischte Wiederholung.
Die Katze sitzt auf dem Sofa.
Paul schenkt seiner Schwester ein Buch.
Sie besucht ihre Oma.
Wir essen Kuchen am Sonntag.
Ich warte im Regen.
Der Lehrer erklärt die Aufgabe.
Die Kinder spielen Fußball.
Er klagt sich des Fehlers an. (schwer!)
Meine Mutter backt einen Kuchen.
Tom zeigt dem Besuch die Stadt.
Sie trägt den schweren Koffer.
Wir treffen uns im Schwimmbad.
Die Sonne scheint.
Der Junge räumt sein Zimmer auf.
Sie stellt die Vase auf den Tisch.
Er schickt seinem Freund eine Nachricht.
Wir fahren morgen nach Köln.
Er gedenkt des alten Freundes.
Die Nachbarn feiern laut.
Lisa liest konzentriert.
Richtig in Übung 2: 0 / 20
Auswertung Satzglieder (für Praxis / Eltern)
Kind:
Übung 1:
Übung 2:
Gesamtleistung:
Einschätzung:
(Diese Auswertung wird mit der Urkunde mitgedruckt.)
Urkunde – Satzglieder-Profi
Subjekt, Prädikat, Objekte und Adverbiale wurden fleißig geübt.
[Dein Name]
Du hast aufmerksam geübt und verstehst die Satzglieder immer besser.
Weiter so – deine Sätze werden klar und stark! 🌿
Wundersam-Wirkend · Integrative Lerntherapie · Andrea Berghaus