🎡 Kirmes-Silben-Rutsche
1️⃣ Laut-Ball steht oben links.
2️⃣ Er steigt ins Auto ein.
3️⃣ Auto (und Stopperwagen) rutschen zur Vokalstation.
🌈 Gesammelte Silben-Bälle
🔧 Silben einstellen – in 3 Schritten
- Silben (K, V, ggf. Stopper) eingeben.
- Aufstellen: Ball, Wagen, Vokal sichtbar.
- Einsteigen: Laut wandert ins Auto.
- Losrutschen: Fahrt + Sprachausgabe.
Klicke eine Silbe, dann Schritt 2 + 3.
📝 Whiteboard – für Kinder
🔒 Geschlossene Silben – Extra-Ansicht
Hier erscheinen nur die Silben mit Stopper (z. B. lam, mit, mul).
Die Bälle sind extra rosa markiert, damit die Kinder geschlossene Silben bewusst wahrnehmen.
🎓 Urkunde „Silben-Rutschen-Profi“
Name des Kindes eintragen – alle gesammelten Silben-Bälle erscheinen auf der Urkunde.
📚 Kurzinfo für Lehrkräfte
Didaktischer Ablauf
1. Aufstellen: Kinder sehen Laut-Ball, Vokal und ggf. Stopper getrennt.
2. Einsteigen: Laut-Ball fährt ins Auto – bewusster Zwischenschritt.
3. Losrutschen: Wagen (und Stopperwagen) fahren die Rutsche. Die Sprachausgabe
liest nacheinander: Laut – Vokal – ggf. Stopper – und dann:
„m und a heißt ma“ bzw. „l, a und m – das heißt lam“.
Extra: Die Checkliste hilft beim inneren Mitsprechen (K – V – Stopper) und die rosa
Ansicht bündelt alle geschlossenen Silben.