1. Was ist ein Unfallbericht?
Ein Unfallbericht informiert sachlich und genau darüber, was, wann, wo, wie und mit wem ein Unfall passiert ist. Er wird z. B. für die Schule, die Polizei oder die Versicherung geschrieben.
- 🧠 sachlich – keine Gefühle, keine Fantasie, keine Übertreibungen
- ⏱ Präteritum (1. Vergangenheit): „Ich fuhr…“, „Er stolperte…“
- 📅 chronologisch (in der richtigen Reihenfolge erzählen)
- ❓ W-Fragen beantworten: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Welche Folgen?
- 📝 keine direkte Rede, sondern indirekt berichten
Beispiel: Unfall in der Pause auf dem Schulhof
Am Dienstag, dem 3. März 2025, ereignete sich in der großen Pause gegen 10.15 Uhr ein Unfall auf dem Schulhof der Gesamtschule Lindlar. Mehrere Kinder spielten Fangen auf dem oberen Teil des Hofes. Der Boden war noch nass, weil es kurz vorher geregnet hatte.
Der Schüler Tim Müller aus der Klasse 6b rannte einem Mitschüler hinterher und achtete dabei nicht mehr auf den Boden. In diesem Moment rutschte er auf einer feuchten Stelle aus, stolperte und stürzte nach vorne. Dabei schlug er mit beiden Händen und dem rechten Knie auf dem Asphalt auf.
Seine Freundin Lea war in der Nähe und holte sofort Hilfe. Die Aufsicht führende Lehrerin, Frau Schneider, kam hinzu und begutachtete die Verletzung. Tim hatte Schürfwunden an beiden Handflächen und eine stark aufgeschürfte Stelle am rechten Knie. Er konnte nur noch humpelnd gehen.
Frau Schneider brachte Tim ins Sekretariat, wo die Wunden mit Wasser gereinigt und mit Desinfektionsmittel behandelt wurden. Anschließend wurden die verletzten Stellen verbunden. Die Sekretärin informierte Tims Eltern telefonisch über den Unfall. Sie holten ihn gegen 10.45 Uhr ab, um die Verletzungen vorsichtshalber von einem Arzt kontrollieren zu lassen.
Durch das schnelle Handeln der Lehrerin und der Mitschülerin Lea konnte der Unfall zügig versorgt werden. Schwerere Folgen traten nicht auf.
2. Merkmale eines Unfallberichts – Multiple Choice
Wähle jeweils die richtige Antwort. Es kann auch mehrere richtige Antworten geben.
3. Reihenfolge üben – ordne die Sätze
Trage die Zahlen 1–5 in die Kästchen ein. 1 = erster Satz, 5 = letzter Satz.
Tipp: Schreibe die richtige Reihenfolge z. B. auf einen Zettel (1–5) und besprich sie dann.
4. Lückentext – Merkmale des Unfallberichts
Setze passende Wörter ein: sachlich, Folgen, wann, Präteritum, wo
Ein Unfallbericht muss möglichst ______ und genau geschrieben werden. Er beantwortet die Fragen: wer beteiligt war, ______ der Unfall passiert ist, ______ der Unfall geschah und wie es dazu kam. Außerdem werden die ______ des Unfalls beschrieben. Der Bericht steht in der Zeitform ______.
5. Eigener Unfallbericht – Schreibaufgabe
Schreibe nun selbst einen Unfallbericht. Du kannst einen realen Unfall (z. B. auf dem Schulhof, im Sportunterricht) oder einen Übungsfall verwenden.
- Datum und Uhrzeit angeben
- Ort des Unfalls beschreiben
- Beteiligte Personen nennen
- Unfallhergang genau und chronologisch schildern
- Folgen / Verletzungen beschreiben
- sachliche Sprache, Präteritum