Manche Verben sind „stark“: Sie ändern ihre Form ganz anders als die regelmäßigen.
Zum Beispiel: gehen – ging – gegangen.
Hier übst du wichtige unregelmäßige Verben mit klaren Beispielen.
Du bekommst sofort Rückmeldung, am Ende eine Auswertung und deine Verben-Urkunde. 🌿
Was sind unregelmäßige Verben?
Regelmäßige Verben
Sie hängen die Endungen einfach an.
Beispiel: machen – machte – gemacht
Stamm bleibt fast gleich.
Unregelmäßige / starke Verben
Der Stamm ändert sich deutlich.
Beispiel: gehen – ging – gegangen
Diese Formen muss man üben & merken.
Beispiele wichtigster Verben
sein – war – gewesen
haben – hatte – gehabt
gehen – ging – gegangen
kommen – kam – gekommen
Noch mehr Beispiele
sehen – sah – gesehen
geben – gab – gegeben
essen – aß – gegessen
fahren – fuhr – gefahren
Merksatz für Kinder:
Viele starke Verben haben drei wichtige Formen: Infinitiv – Präteritum – Partizip II. Diese üben wir hier spielerisch.
Viele starke Verben haben drei wichtige Formen: Infinitiv – Präteritum – Partizip II. Diese üben wir hier spielerisch.
Übung 1 – Finde die richtige Präteritum-Form
Lies den Satz. Klicke die richtige Vergangenheitsform (Präteritum) des Verbs in Klammern.
Ich ___ gestern lange. (schlafen)
Wir ___ schnell nach Hause. (laufen)
Sie ___ ein Eis. (essen)
Er ___ ein spannendes Buch. (lesen)
Wir ___ den Bus. (nehmen)
Tom ___ mit dem Fahrrad zur Schule. (fahren)
Anna ___ ins Kino. (gehen)
Sie ___ einen Brief. (schreiben)
Die Kinder ___ laut. (singen)
Er ___ das verlorene Buch. (finden)
Wir ___ im Meer. (schwimmen)
Er ___ ihr die Tasche. (tragen)
Sie ___ ihm. (helfen)
Er ___ viel Wasser. (trinken)
Sie ___ gestern nicht in die Schule. (kommen)
Richtig in Übung 1: 0 / 15
Tipp: Sprich die drei Formen laut: „gehen – ging – gegangen“.
Übung 2 – Finde das richtige Partizip II
Wähle die richtige Form für Perfekt-Zeiten (mit „haben/sein“).
Ich bin gestern weit ___ . (gehen)
Wir haben einen Kuchen ___ . (essen)
Sie hat einen Brief ___ . (schreiben)
Er ist mit dem Zug ___ . (fahren)
Wir haben das Buch ___ . (lesen)
Sie haben laut ___ . (singen)
Er hat den Ball ___ . (werfen)
Wir haben den Schatz ___ . (finden)
Sie ist sehr schnell ___ . (laufen)
Er hat ihr oft ___ . (helfen)
Wir haben viel Wasser ___ . (trinken)
Sie ist spät ___ . (kommen)
Er hat das Paket ___ . (bringen)
Wir haben lange ___ . (sprechen)
Sie hat das Bild an die Wand ___ . (hängen)
Richtig in Übung 2: 0 / 15
Auswertung Unregelmäßige Verben (für Praxis / Eltern)
Kind:
Übung 1 (Präteritum):
Übung 2 (Partizip II):
Gesamtleistung:
Einschätzung:
(Diese Auswertung wird mit der Urkunde mitgedruckt.)
Urkunde – Verben-Profi
Unregelmäßige Verben wurden fleißig geübt.
[Dein Name]
Du hast aufmerksam geübt und starke Verben sicherer gemacht.
Weiter so – deine Sätze werden immer stärker! 🌿
Wundersam-Wirkend · Integrative Lerntherapie · Andrea Berghaus