Hier lernst du die wichtigsten Wortarten kennen:
Nomen, Verben, Adjektive, Artikel, Pronomen,
Präpositionen, Adverbien und Konjunktionen.
Du bekommst bei jeder Aufgabe sofort eine Rückmeldung.
Am Ende siehst du deine Auswertung und bekommst deine Wortarten-Urkunde. 🌿
Die Wortarten kurz erklärt
Nomen (Namenwort)
Dinge, Personen, Tiere, Gefühle. Großgeschrieben.
Beispiel: der Hund, die Freundschaft
Verb (Tuwort)
Was jemand tut oder was passiert.
Beispiel: laufen, denken, spielen
Adjektiv (Wiewort)
Wie ist etwas?
Beispiel: lustig, groß, bunt
Artikel (Begleiter)
Begleiten das Nomen.
Beispiel: der, die, das, ein
Pronomen (Fürwort)
Vertreten ein Nomen.
Beispiel: ich, du, er, wir, mein
Präposition (Verhältniswort)
Zeigt Verhältnis / Position.
Beispiel: auf, unter, neben, vor
Adverb
Beschreibt näher: wann, wo, wie.
Beispiel: gestern, dort, schnell (als Umstandsangabe)
Konjunktion (Bindewort)
Verbindet Wörter/Sätze.
Beispiel: und, oder, weil
Merksatz für Kinder:
Nomen: Dinge & Namen · Verben: Tun · Adjektive: Wie · Artikel: Begleiter · Pronomen: Für Nomen · Präposition: Wo/Wohin · Adverb: genauer · Konjunktion: verbindet.
Nomen: Dinge & Namen · Verben: Tun · Adjektive: Wie · Artikel: Begleiter · Pronomen: Für Nomen · Präposition: Wo/Wohin · Adverb: genauer · Konjunktion: verbindet.
Übung 1 – Klicke die richtige Wortart
Schau auf das unterstrichene Wort. Klicke, welche Wortart es hat.
Der Hund rennt.
Die Katze schläft.
Das war eine lustige Stunde.
Der Junge lacht.
Sie spielt im Garten.
Der Ball liegt auf dem Tisch.
Er kommt heute.
Sie isst Brot und Käse.
Die Freundschaft ist wichtig.
Wir laufen schnell.
Das ist ein kleines Haus.
Die Blumen duften.
Kannst du helfen?
Wir gehen in die Schule.
Er arbeitet gern.
Sie tanzt weil sie fröhlich ist.
Das Kind malt.
Sie rennt nach Hause.
Ein bunter Schmetterling fliegt.
Ein Vogel singt.
Wir fahren nach Köln.
Die Katze sitzt unter dem Tisch.
Er liest oft.
Er spielt Klavier oder Gitarre.
Richtig in Übung 1: 0 / 24
Tipp: Überlege: „Benenne ich etwas? Tue ich etwas? Beschreibe ich?“
Übung 2 – Wähle die Wortart
Wähle für das markierte Wort die passende Wortart. Gemischte Wiederholung.
Die Sonne scheint.
Wir spielen draußen.
Das war sehr lustig.
Mein Hund schläft.
Sie geht nach Hause.
Tom ist müde.
Das Auto ist rot.
Wir essen Äpfel und Birnen.
Die Lehrerin erklärt die Aufgabe.
Ihr fahrt morgen weg.
Ein alter Baum steht im Garten.
Diese Blume gefällt mir.
Die Katze springt auf den Stuhl.
Er liest heute lange.
Ein Freund kommt zu Besuch.
Sie bleibt zu Hause, weil sie krank ist.
Richtig in Übung 2: 0 / 16
Auswertung Wortarten (für Praxis / Eltern)
Kind:
Übung 1:
Übung 2:
Gesamtleistung:
Einschätzung:
(Diese Auswertung wird mit der Urkunde mitgedruckt.)
Urkunde – Wortarten-Entdecker/in
Nomen, Verben & Co. wurden fleißig geübt.
[Dein Name]
Du hast aufmerksam geübt und erkennst die Wortarten immer besser.
Weiter so – deine Sprachpower wächst! 🌿
Wundersam-Wirkend · Integrative Lerntherapie · Andrea Berghaus