Texte zusammenfassen – Schritt für Schritt

Wundersam Wirkend · Lerntherapie & Schreibbegleitung

🌱Willkommen beim Zusammenfassen

Was machen wir hier?

In diesem kleinen Lernportal lernst du, wie du Texte klar, übersichtlich und in eigenen Worten zusammenfasst. Schritt für Schritt – mit Beispielen, Übungen, Checklisten und einer Urkunde.

Die Seite ist so aufgebaut, dass du sie:

  • am Whiteboard nutzen kannst,
  • als Arbeitsblatt ausdrucken kannst,
  • oder am Tablet/Computer bearbeiten kannst.
📝
Ich bin dein Zusammenfassungs-Coach!
Wir gehen alles kleinschrittig durch: erst verstehen, dann Wichtiges markieren, dann in eigenen Worten schreiben. Du musst das nicht auf einmal können!

📚Was ist eine Zusammenfassung?

Definition – kindgerecht erklärt

Eine Zusammenfassung erzählt das Wichtigste aus einem Text – kurz, sachlich und in deinen eigenen Worten.

  • Du erzählst nur das, was für die Geschichte wirklich wichtig ist.
  • Du lässt Ausschmückungen und überflüssige Details weg.
  • Du verwendest das Präsens (Gegenwart).
  • Du gibst deine eigene Meinung nicht dazu.

Wozu braucht man Zusammenfassungen?

  • für Klassenarbeiten und Tests
  • um Inhalte besser zu verstehen und merken
  • um anderen kurz zu erklären, worum es in einem Text geht
  • in der weiterführenden Schule für Inhaltsangaben und Textanalysen

Wichtige Merkmale

  • kurz und übersichtlich
  • sachlich (keine Gefühle/Meinungen von dir)
  • Präsens (Gegenwart)
  • eigene Worte – nicht nur abschreiben
  • keine wörtliche Rede (normalerweise)

🪜Die Schritte zur guten Zusammenfassung

Eine gute Zusammenfassung entsteht nicht auf einmal, sondern in kleinen Schritten. Nutze diese 6-Schritte-Treppe:

Schritt 1
Text einmal ganz lesen
Verstehen

Lies den Text ohne zu unterbrechen einmal komplett durch. Versuche, grob zu verstehen, worum es geht.

Schritt 2
W-Fragen klären
Überblick

Beantworte für dich: Wer? Wo? Wann? Was passiert? Warum?

Schritt 3
Wichtiges markieren
Markieren

Markiere die wichtigsten Informationen im Text: Hauptpersonen, wichtigste Ereignisse, Ziel und Ergebnis.

Schritt 4
Stichworte notieren
Ordnen

Schreibe in Stichworten auf, was nacheinander passiert. Nutze dazu 3–5 Stichpunkte.

Schritt 5
In eigenen Worten schreiben
Formulieren

Formuliere jetzt aus den Stichworten deine Zusammenfassung im Präsens. Ordne die Sätze logisch.

Schritt 6
Überprüfen mit Checkliste
Kontrolle

Lies deine Zusammenfassung laut vor und nutze die Checkliste: alles Wichtige drin? Keine Meinung? Präsens?

✏️Beispiele & Übungen

Übung 1 – Der kleine Fuchs (leicht)

leicht

Lies den Text und fasse ihn in 3–4 Sätzen zusammen.

Der kleine Fuchs Finn traut sich zum ersten Mal ganz allein in den Wald. Alles ist neu und aufregend. Er schnuppert an Blumen und beobachtet bunte Schmetterlinge. Als Finn sich im dichten Gebüsch verläuft, bekommt er Angst. Ein alter Dachs hört sein leises Wimmern, hilft ihm aus dem Gestrüpp und zeigt ihm den Weg nach Hause. Finn ist erleichtert und dankbar.

Deine Vorbereitung

  • Unterstreiche im Text: Wer?, Wo?, Was passiert?
  • Notiere 3–5 Stichworte:

Deine Zusammenfassung

Lösungsvorschlag ansehen
Beispiel-Zusammenfassung:
Der kleine Fuchs Finn erkundet zum ersten Mal allein den Wald und staunt über die Natur. Dabei verläuft er sich im dichten Gebüsch und bekommt Angst. Ein alter Dachs hört ihn, befreit ihn aus dem Gestrüpp und bringt ihn sicher nach Hause. Finn ist darüber sehr erleichtert und dankbar.

Übung 2 – Die Schulprojekt-Gruppe (mittel)

mittel

Lies den Text genau und fasse ihn knapp zusammen (4–6 Sätze).

In einer 6. Klasse soll eine Gruppe ein Plakat über Umweltschutz gestalten. Zuerst streiten sich die Kinder darüber, welches Thema sie wählen sollen: Mülltrennung, Energiesparen oder Plastik im Meer. Die Stimmung wird immer angespannter und niemand hört dem anderen richtig zu. Schließlich schlägt die Klassenlehrerin vor, dass jedes Kind zuerst seine Idee in Ruhe erklärt. Danach entscheiden sie gemeinsam, alle drei Themen auf dem Plakat zu verbinden. Die Kinder merken, dass sie zusammen viel bessere Ideen haben und am Ende sind sie stolz auf ihr Ergebnis.

Arbeitsauftrag

  1. Beantworte für dich die W-Fragen (Wer? Wo? Was ist das Problem? Wie wird es gelöst?).
  2. Markiere im Text Problem und Lösung in unterschiedlichen Farben (am Papier).
  3. Schreibe eine Zusammenfassung mit Problem und Lösung.
Lösungsvorschlag ansehen
In einer 6. Klasse soll eine Gruppe ein Plakat zum Thema Umweltschutz gestalten. Zunächst streiten sich die Kinder darüber, welches Thema sie auswählen, und hören sich gegenseitig nicht zu. Die Klassenlehrerin bittet sie dann, nacheinander ihre Ideen zu erklären. So beschließen sie, Mülltrennung, Energiesparen und Plastik im Meer gemeinsam auf dem Plakat darzustellen. Am Ende erkennen sie, dass sie im Team bessere Ergebnisse erzielen und sind stolz auf ihr Plakat.

Übung 3 – Das Schulkonzert (anspruchsvoller)

anspruchsvoll

Lies sorgfältig. Fasse den Text so zusammen, dass jemand, der ihn nicht kennt, das Wichtigste versteht.

Seit Wochen bereitet sich die Schulband auf das große Konzert vor. Nach der Schule bleiben die Schülerinnen und Schüler länger im Musikraum, um zu proben. Manchmal sind sie müde und genervt, weil nicht alles gelingt. Besonders der neue Song bereitet ihnen Schwierigkeiten, da er viele schnelle Rhythmuswechsel enthält. Der Musiklehrer ermutigt sie, dranzubleiben und erinnert sie daran, warum sie Musik machen: weil sie Spaß daran haben und andere mit ihren Liedern berühren möchten. Am Abend des Konzerts sind alle aufgeregt, doch als sie die ersten Takte spielen, werden sie ruhiger. Das Publikum klatscht mit, und nach dem letzten Lied bekommen sie großen Applaus. Die Band erkennt, dass sich die anstrengenden Proben gelohnt haben.

Aufgabe

  1. Unterstreiche im Text: Vorbereitung – Schwierigkeit – Unterstützung – Ergebnis.
  2. Formuliere 5–7 Sätze im Präsens, die diese vier Teile enthalten.
Lösungsvorschlag ansehen
Die Schulband bereitet sich seit Wochen im Musikraum auf ein großes Konzert vor. Dabei sind die Proben anstrengend und besonders ein neuer Song mit schnellen Rhythmuswechseln bereitet ihnen Schwierigkeiten. Der Musiklehrer ermutigt sie und erinnert daran, dass Musik ihnen Freude macht und andere berühren soll. Am Konzertabend sind alle aufgeregt, doch während des Spiels werden sie sicherer und das Publikum klatscht mit. Am Ende erhalten sie kräftigen Applaus und merken, dass sich die vielen Proben gelohnt haben.

Lehrkraft-Bereich: Hier findest du Lösungen, Bewertungshilfen und ein Kriterienraster:
LehrerInnen-Version öffnen

Übung 4 – Die Reise der drei Freunde (lange Erzählung)

anspruchsvoll

Lies aufmerksam. Fasse den Text auf 6–10 Sätze zusammen.

In einem kleinen Dorf am Rande eines hohen Gebirges leben die drei Freunde Mira, Leo und Tarek. Seit Wochen planen sie eine Wanderung zum „Silbersee“, einem geheimnisvollen Ort, von dem die älteren Dorfbewohner erzählen. Der See soll so klar sein, dass man bis auf den Grund schauen kann, und sein Wasser soll in der Sonne silbern glitzern. Doch der Weg dorthin ist lang und führt durch einen dichten Wald, über einen reißenden Fluss und hinauf auf eine steile Bergkuppe. Am Morgen ihrer Reise packen die drei Freunde ihre Rucksäcke: Proviant, Wasser, eine alte Karte und eine Taschenlampe. Schon nach kurzer Zeit verläuft der Weg im Wald, und die Sonne dringt kaum durch die hohen Bäume. Als sie an den Fluss gelangen, ist die Brücke eingestürzt und das Wasser fließt schneller als sonst. Tarek entdeckt jedoch einen umgestürzten Baum, über den sie vorsichtig balancieren können. Mira rutscht fast ab, doch Leo hält sie rechtzeitig fest. Nach vielen Stunden erreichen sie die Bergkuppe. Vor ihnen liegt der Silbersee – genauso wunderschön, wie sie es sich vorgestellt hatten. Sie sitzen am Ufer, essen, lachen und erzählen sich Geschichten. Als die Sonne untergeht, färbt sich das Wasser tatsächlich silbern. Auf dem Rückweg merken sie, wie sehr sie sich aufeinander verlassen konnten. Diese Reise hat ihre Freundschaft noch stärker gemacht.

Deine Vorbereitung

  • Markiere: Problem – Hindernisse – Lösung – Ende.
  • Schreibe 5–7 Stichworte auf:

Deine Zusammenfassung (6–10 Sätze)

Lösungsvorschlag ansehen
Die drei Freunde Mira, Leo und Tarek wollen zum geheimnisvollen Silbersee wandern. Der Weg führt durch einen dichten Wald und über einen gefährlichen Fluss, dessen Brücke eingestürzt ist. Mithilfe eines umgestürzten Baumes gelingt es ihnen, den Fluss zu überqueren. Danach steigen sie eine steile Bergkuppe hinauf und erreichen schließlich den See. Dort genießen sie die Aussicht, ruhen sich aus und beobachten, wie das Wasser silbern schimmert. Auf dem Rückweg stellen sie fest, wie gut sie zusammengehalten haben. Die Reise hat ihre Freundschaft gestärkt und ihnen gezeigt, dass sie gemeinsam Schwierigkeiten meistern können.

📄Arbeitsblätter – direkt nutzbar

Arbeitsblatt 1 – W-Fragen zum Text

für jeden beliebigen Text nutzbar

Lies einen Text deiner Wahl (z.B. aus dem Schulbuch) und beantworte die W-Fragen.

Wer? (Hauptperson / Figuren)

Wo? (Ort / Umgebung)

Wann? (Zeit)

Was passiert? (wichtigste Ereignisse in der richtigen Reihenfolge)

Warum? (Gründe / Ziele)

Arbeitsblatt 2 – Bausteine für den Anfang

Einleitungssätze üben

Wähle passende Satzanfänge, um deine Zusammenfassung zu beginnen. Du kannst sie anpassen und ergänzen.

  • In dem Text geht es darum, dass …
  • Die Geschichte erzählt von …
  • Im Mittelpunkt steht …, der/die …
  • Der Text berichtet davon, wie …
  • In dem Bericht wird geschildert, dass …

Mein eigener Einleitungssatz:

Arbeitsblatt 3 – Von Stichworten zur Zusammenfassung

Struktur üben

1. Schreibe Stichworte auf.
2. Formuliere daraus zusammenhängende Sätze.

Meine Stichworte:

Meine Zusammenfassung:

Checkliste – Habe ich an alles gedacht?

Nutze diese Checkliste, wenn du mit deiner Zusammenfassung fertig bist. Du kannst Häkchen setzen oder sie als Gesprächsgrundlage nutzen.

Selbstkontrolle – Meine Zusammenfassung

🏅Urkunde – Zusammenfassungs-Profi

Urkunde

Herzlichen Glückwunsch!

Hiermit wird

ausgezeichnet als
„Zusammenfassungs-Profi“

weil du gelernt hast, Texte sorgfältig zu lesen,
das Wichtigste herauszufiltern und in eigenen Worten wiederzugeben.

Datum: ______________________     Unterschrift: ___________________________

🎈 Tipp: Du kannst nur die Urkunde ausdrucken, indem du beim Drucken im Browser „nur diese Seite“ auswählst oder den Druckbereich anpasst.