Willkommen beim Zusammenfassen
Was machen wir hier?
In diesem kleinen Lernportal lernst du, wie du Texte klar, übersichtlich und in eigenen Worten zusammenfasst. Schritt für Schritt – mit Beispielen, Übungen, Checklisten und einer Urkunde.
Die Seite ist so aufgebaut, dass du sie:
- am Whiteboard nutzen kannst,
- als Arbeitsblatt ausdrucken kannst,
- oder am Tablet/Computer bearbeiten kannst.
Wir gehen alles kleinschrittig durch: erst verstehen, dann Wichtiges markieren, dann in eigenen Worten schreiben. Du musst das nicht auf einmal können!
Was ist eine Zusammenfassung?
Definition – kindgerecht erklärt
Eine Zusammenfassung erzählt das Wichtigste aus einem Text – kurz, sachlich und in deinen eigenen Worten.
- Du erzählst nur das, was für die Geschichte wirklich wichtig ist.
- Du lässt Ausschmückungen und überflüssige Details weg.
- Du verwendest das Präsens (Gegenwart).
- Du gibst deine eigene Meinung nicht dazu.
Wozu braucht man Zusammenfassungen?
- für Klassenarbeiten und Tests
- um Inhalte besser zu verstehen und merken
- um anderen kurz zu erklären, worum es in einem Text geht
- in der weiterführenden Schule für Inhaltsangaben und Textanalysen
Wichtige Merkmale
- kurz und übersichtlich
- sachlich (keine Gefühle/Meinungen von dir)
- Präsens (Gegenwart)
- eigene Worte – nicht nur abschreiben
- keine wörtliche Rede (normalerweise)
Die Schritte zur guten Zusammenfassung
Eine gute Zusammenfassung entsteht nicht auf einmal, sondern in kleinen Schritten. Nutze diese 6-Schritte-Treppe:
Lies den Text ohne zu unterbrechen einmal komplett durch. Versuche, grob zu verstehen, worum es geht.
Beantworte für dich: Wer? Wo? Wann? Was passiert? Warum?
Markiere die wichtigsten Informationen im Text: Hauptpersonen, wichtigste Ereignisse, Ziel und Ergebnis.
Schreibe in Stichworten auf, was nacheinander passiert. Nutze dazu 3–5 Stichpunkte.
Formuliere jetzt aus den Stichworten deine Zusammenfassung im Präsens. Ordne die Sätze logisch.
Lies deine Zusammenfassung laut vor und nutze die Checkliste: alles Wichtige drin? Keine Meinung? Präsens?
Beispiele & Übungen
Übung 1 – Der kleine Fuchs (leicht)
Lies den Text und fasse ihn in 3–4 Sätzen zusammen.
Deine Vorbereitung
- Unterstreiche im Text: Wer?, Wo?, Was passiert?
- Notiere 3–5 Stichworte:
Deine Zusammenfassung
Lösungsvorschlag ansehen
Der kleine Fuchs Finn erkundet zum ersten Mal allein den Wald und staunt über die Natur. Dabei verläuft er sich im dichten Gebüsch und bekommt Angst. Ein alter Dachs hört ihn, befreit ihn aus dem Gestrüpp und bringt ihn sicher nach Hause. Finn ist darüber sehr erleichtert und dankbar.
Übung 2 – Die Schulprojekt-Gruppe (mittel)
Lies den Text genau und fasse ihn knapp zusammen (4–6 Sätze).
Arbeitsauftrag
- Beantworte für dich die W-Fragen (Wer? Wo? Was ist das Problem? Wie wird es gelöst?).
- Markiere im Text Problem und Lösung in unterschiedlichen Farben (am Papier).
- Schreibe eine Zusammenfassung mit Problem und Lösung.
Lösungsvorschlag ansehen
Übung 3 – Das Schulkonzert (anspruchsvoller)
Lies sorgfältig. Fasse den Text so zusammen, dass jemand, der ihn nicht kennt, das Wichtigste versteht.
Aufgabe
- Unterstreiche im Text: Vorbereitung – Schwierigkeit – Unterstützung – Ergebnis.
- Formuliere 5–7 Sätze im Präsens, die diese vier Teile enthalten.
Lösungsvorschlag ansehen
Lehrkraft-Bereich:
Hier findest du Lösungen, Bewertungshilfen und ein Kriterienraster:
➡ LehrerInnen-Version öffnen
Übung 4 – Die Reise der drei Freunde (lange Erzählung)
Lies aufmerksam. Fasse den Text auf 6–10 Sätze zusammen.
Deine Vorbereitung
- Markiere: Problem – Hindernisse – Lösung – Ende.
- Schreibe 5–7 Stichworte auf:
Deine Zusammenfassung (6–10 Sätze)
Lösungsvorschlag ansehen
Arbeitsblätter – direkt nutzbar
Arbeitsblatt 1 – W-Fragen zum Text
für jeden beliebigen Text nutzbarLies einen Text deiner Wahl (z.B. aus dem Schulbuch) und beantworte die W-Fragen.
Wer? (Hauptperson / Figuren)
Wo? (Ort / Umgebung)
Wann? (Zeit)
Was passiert? (wichtigste Ereignisse in der richtigen Reihenfolge)
Warum? (Gründe / Ziele)
Arbeitsblatt 2 – Bausteine für den Anfang
Einleitungssätze übenWähle passende Satzanfänge, um deine Zusammenfassung zu beginnen. Du kannst sie anpassen und ergänzen.
- In dem Text geht es darum, dass …
- Die Geschichte erzählt von …
- Im Mittelpunkt steht …, der/die …
- Der Text berichtet davon, wie …
- In dem Bericht wird geschildert, dass …
Mein eigener Einleitungssatz:
Arbeitsblatt 3 – Von Stichworten zur Zusammenfassung
Struktur üben
1. Schreibe Stichworte auf.
2. Formuliere daraus zusammenhängende Sätze.
Meine Stichworte:
Meine Zusammenfassung:
Checkliste – Habe ich an alles gedacht?
Nutze diese Checkliste, wenn du mit deiner Zusammenfassung fertig bist. Du kannst Häkchen setzen oder sie als Gesprächsgrundlage nutzen.
Selbstkontrolle – Meine Zusammenfassung
Urkunde – Zusammenfassungs-Profi
Urkunde
Herzlichen Glückwunsch!
Hiermit wird
ausgezeichnet als
„Zusammenfassungs-Profi“
weil du gelernt hast, Texte sorgfältig zu lesen,
das Wichtigste herauszufiltern und in eigenen Worten wiederzugeben.
Datum: ______________________ Unterschrift: ___________________________