Didaktische Ziele
- Aufbau von Erzählkompetenz und Textstrukturierung.
- Förderung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz.
- Wortschatzarbeit (Verben, Adjektive, Nomen im Kontext).
- Stärkung der Fähigkeit, chronologisch zu erzählen.
- Förderung von Zuhören, Feedbackkultur und Reflexion.
- Unterstützung von Kindern mit LRS, DaZ und anderen Förderbedarfen.
Vorschlag für einen Unterrichtsablauf
- Einstieg: Bildergeschichte anschauen, Eindrücke sammeln („Was seht ihr? Was könnte passieren?“).
- Mündliches Erzählen: Kinder erzählen Bild für Bild, zunächst frei, dann mit Struktur (Satzanfänge an der Tafel).
- Wortschatzarbeit: Verben und Adjektive sammeln (Verbkarten-Seite), ggf. Wortkarten schreiben/laminieren.
- Einführung Schreibrahmen: je nach Leistungsstand Rahmen A, B oder C wählen.
- Schreibphase: Kinder schreiben ihre Bildergeschichte mit Hilfe von Satzanfängen und Verbkarten.
- Überarbeitung: Checkliste nutzen, Partnerarbeit („Autorenkonferenz“).
- Präsentation: Geschichten vorlesen, Rückmeldung geben (Lob, Frage, Tipp).
- Würdigung: Urkunde „Bildergeschichten-Profi“ überreichen, ggf. ins Schülerheft einheften.
Differenzierung
Leicht
- Schreibrahmen A verwenden (ein Satz pro Bild).
- Satzanfänge vorgeben und gemeinsam vorformulieren.
- Wortkarten zur Verfügung stellen.
- Schreiben in Partnerarbeit (ein Kind diktiert, eines schreibt).
Mittel
- Schreibrahmen B (Einleitung – Bilder – Schluss).
- 2–3 Sätze pro Bild, eigene Satzanfänge wählen.
- Verben aus den Verbkarten gezielt einbauen.
Anspruchsvoll
- Schreibrahmen C (frei & kreativ).
- wörtliche Rede, innere Gedanken, Perspektivwechsel.
- Spannungsbogen herausarbeiten (Steigerung, Höhepunkt, Auflösung).
- Selbstreflexion: „Was ist mir gut gelungen? Was könnte ich verbessern?“