1. Der vorbereitete Unfall – „Sturz von der Kletterstange“
Stelle dir vor, du bekommst zu diesem Unfall **vier Bilder** gezeigt. Unter jedem Bild steht eine Beschreibung. Lies die Bildbeschreibungen genau durch. Sie helfen dir später beim Bericht.
Es ist Dienstag, der 7. Mai 2025, große Pause auf dem Schulhof. Eine Gruppe Kinder spielt an den Kletterstangen des Klettergerüsts. Der Boden ist vom Nieselregen noch etwas feucht.
Der Schüler Paul versucht, von der mittleren Stange zur oberen Stange zu schwingen. Seine Hände rutschen ab, er verliert den Halt und stürzt nach hinten. Er fällt auf den Rücken und schlägt mit dem Kopf leicht auf.
Eine Mitschülerin läuft zur Aufsicht, eine andere bleibt bei Paul. Die Lehrerin kniet sich zu ihm, spricht mit ihm und überprüft, ob er ansprechbar ist. Paul klagt über Schmerzen im Rücken und am Hinterkopf.
Paul wird vorsichtig ins Sekretariat begleitet. Die Stirn wird gekühlt, ein Verband angelegt. Zur Sicherheit ruft die Schule den Rettungswagen. Die Sanitäter nehmen Paul zur Untersuchung mit, seine Eltern werden informiert.
2. Drag-&-Drop – Unfallhergang in die richtige Reihenfolge bringen
Ziehe die einzelnen Sätze per Drag-&-Drop in die richtige **Reihenfolge** des Unfallberichts: zuerst Einleitung (Zeit/Ort), dann der Unfallhergang, zum Schluss die Folgen.
Bausteine
Meine Reihenfolge für den Unfallhergang
3. Schreibrahmen – deinen Unfallbericht verfassen
Nutze die Bilder und deine sortierten Bausteine, um einen **vollständigen Unfallbericht** zu schreiben. Die Felder helfen dir bei Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Einleitung – Wichtige Grunddaten
Beantworte: Wann? Wo? Wer?
Beispielanfang: „Am Dienstag, dem 7. Mai 2025, ereignete sich in der großen Pause auf dem Schulhof
der Gesamtschule Lindlar ein Unfall am Klettergerüst.“
Hauptteil – Unfallhergang
Beschreibe Schritt für Schritt, wie es zu dem Sturz kam. Nutze eine logische Reihenfolge und schreibe im Präteritum.
Schluss – Folgen des Unfalls
Was passierte danach? Wer half? Welche Verletzungen gab es? Wurde jemand informiert?