Muster-Unfallbericht – „Sturz von der Kletterstange“
Dieser Mustertext bezieht sich auf den vorbereiteten Unfall aus der Bilder-/Drag-&-Drop-Seite. Er kann als Lehrer-Lösung, als Mustertext oder als Grundlage für Kriterienarbeit genutzt werden.
Am Dienstag, dem 7. Mai 2025, ereignete sich in der großen Pause gegen 10.20 Uhr ein Unfall am Klettergerüst auf dem Schulhof der Gesamtschule Lindlar. Mehrere Schülerinnen und Schüler nutzten das Gerüst, obwohl der Boden durch leichten Nieselregen noch feucht und rutschig war.
Der Schüler Paul aus der Klasse 5b spielte mit einigen Mitschülern an den Kletterstangen. Er versuchte, von der mittleren zur oberen Stange hinüberzuschwingen. Dabei rutschten seine Hände von der nassen Metallstange ab. Paul verlor den Halt und stürzte nach hinten. Er fiel auf den Rücken und schlug mit dem Hinterkopf leicht auf dem Boden auf.
Eine Mitschülerin lief sofort zur Aufsicht, während eine andere bei Paul blieb und versuchte, ihn zu beruhigen. Kurz darauf kam die Aufsicht führende Lehrerin, Frau Schneider, zur Unfallstelle. Sie sprach mit Paul, überprüfte, ob er ansprechbar war, und untersuchte ihn auf sichtbare Verletzungen. Paul klagte über Schmerzen im Rücken und am Hinterkopf, konnte aber auf Ansprache reagieren.
Frau Schneider brachte Paul vorsichtig ins Sekretariat. Dort wurden die betroffenen Stellen zunächst gekühlt. Die Schulsekretärin informierte anschließend Pauls Eltern telefonisch über den Unfall und die bisherigen Maßnahmen. Zur Sicherheit wurde der Rettungswagen verständigt. Die Sanitäter untersuchten Paul vor Ort und nahmen ihn für weitere Untersuchungen mit ins Krankenhaus. Die Eltern begleiteten ihn.
Durch das schnelle Eingreifen der Mitschülerinnen und der Aufsicht konnte der Unfall rasch versorgt werden. Über mögliche Spätfolgen lagen zum Zeitpunkt des Berichts keine Informationen vor.
Kriterienraster – Unfallbericht
Dieses Raster kann zur Rückmeldung, zur Selbst- und Peer-Einschätzung oder zur Benotung genutzt werden. (Punkte nur als Vorschlag.)
| Bereich | Kriterien | Punkte (Vorschlag) |
|---|---|---|
| Inhalt |
|
0–8 Punkte |
| Aufbau |
|
0–6 Punkte |
| Sprache |
|
0–6 Punkte |
| Formales |
|
0–5 Punkte |
Gesamtvorschlag: max. 25 Punkte – je nach Schulform/Anforderung anpassbar.
Typische Fehler & Differenzierungsideen
Typische Fehler von Schüler:innen
- zu viele Gefühle („er tat mir so leid…“) statt sachlicher Darstellung
- unübersichtliche Reihenfolge, Zeitsprünge
- Wichtige W-Fragen (Wann? Wo? Wer? Wie? Folgen?) bleiben unbeantwortet
- Zeitformwechsel (Präsens / Perfekt statt Präteritum)
- sehr knappe Berichte („Er ist hingefallen und wurde verletzt.“)
Differenzierung
- Unterstützend: Lückentext-Varianten, Satzbausteine, Bilderfolge, Gerüst-Seite nutzen
- Fördernd: zweiten ähnlichen Unfall berichten lassen (z. B. im Sportunterricht / Fahrradsturz)
- Perspektive wechseln: Bericht aus Sicht der Aufsicht / des Rettungsdienstes verfassen
- Sprachförderung: Wortschatzliste (stürzen, versorgen, informieren, untersuchen, verletzen …)