Unfallbericht – Musterlösung & Kriterien

Lehrkraft-Ansicht · Unfall „Sturz von der Kletterstange“

Muster-Unfallbericht – „Sturz von der Kletterstange“

Dieser Mustertext bezieht sich auf den vorbereiteten Unfall aus der Bilder-/Drag-&-Drop-Seite. Er kann als Lehrer-Lösung, als Mustertext oder als Grundlage für Kriterienarbeit genutzt werden.

Am Dienstag, dem 7. Mai 2025, ereignete sich in der großen Pause gegen 10.20 Uhr ein Unfall am Klettergerüst auf dem Schulhof der Gesamtschule Lindlar. Mehrere Schülerinnen und Schüler nutzten das Gerüst, obwohl der Boden durch leichten Nieselregen noch feucht und rutschig war.

Der Schüler Paul aus der Klasse 5b spielte mit einigen Mitschülern an den Kletterstangen. Er versuchte, von der mittleren zur oberen Stange hinüberzuschwingen. Dabei rutschten seine Hände von der nassen Metallstange ab. Paul verlor den Halt und stürzte nach hinten. Er fiel auf den Rücken und schlug mit dem Hinterkopf leicht auf dem Boden auf.

Eine Mitschülerin lief sofort zur Aufsicht, während eine andere bei Paul blieb und versuchte, ihn zu beruhigen. Kurz darauf kam die Aufsicht führende Lehrerin, Frau Schneider, zur Unfallstelle. Sie sprach mit Paul, überprüfte, ob er ansprechbar war, und untersuchte ihn auf sichtbare Verletzungen. Paul klagte über Schmerzen im Rücken und am Hinterkopf, konnte aber auf Ansprache reagieren.

Frau Schneider brachte Paul vorsichtig ins Sekretariat. Dort wurden die betroffenen Stellen zunächst gekühlt. Die Schulsekretärin informierte anschließend Pauls Eltern telefonisch über den Unfall und die bisherigen Maßnahmen. Zur Sicherheit wurde der Rettungswagen verständigt. Die Sanitäter untersuchten Paul vor Ort und nahmen ihn für weitere Untersuchungen mit ins Krankenhaus. Die Eltern begleiteten ihn.

Durch das schnelle Eingreifen der Mitschülerinnen und der Aufsicht konnte der Unfall rasch versorgt werden. Über mögliche Spätfolgen lagen zum Zeitpunkt des Berichts keine Informationen vor.

Kriterienraster – Unfallbericht

Dieses Raster kann zur Rückmeldung, zur Selbst- und Peer-Einschätzung oder zur Benotung genutzt werden. (Punkte nur als Vorschlag.)

Bereich Kriterien Punkte (Vorschlag)
Inhalt
  • Datum, Uhrzeit und Ort des Unfalls genannt
  • Beteiligte Personen benannt
  • Hergang vollständig und nachvollziehbar dargestellt
  • Folgen / Verletzungen und Maßnahmen beschrieben
0–8 Punkte
Aufbau
  • Einleitung – Hergang – Schluss klar erkennbar
  • chronologische Reihenfolge
  • sinnvolle Absätze
0–6 Punkte
Sprache
  • sachliche, nüchterne Sprache
  • keine direkte Rede, keine Übertreibungen
  • Präteritum weitgehend eingehalten
  • präzise Verben (stürzte, informierte, versorgte …)
0–6 Punkte
Formales
  • Rechtschreibung und Zeichensetzung angemessen
  • passende Überschrift
  • saubere, lesbare Darstellung
0–5 Punkte

Gesamtvorschlag: max. 25 Punkte – je nach Schulform/Anforderung anpassbar.

Typische Fehler & Differenzierungsideen

Typische Fehler von Schüler:innen

Differenzierung